Über uns:

Lisu Henä Rolä Küsu
Unsere Formation setzt sich aus 3 Schwyzerörgeli und einem Kontrabass zusammen. Wir spielen im traditionellen Bernerstil, haben es gerne "rassig" und kennen verschiedene "Lumpeliedli", Stimmungsstücke und volkstümliche Schlager. Über die Jahre entstanden verschiedene Eigenkompositionen, die wir mit Freude zum Besten geben. Unser Motto: "Härehöckle u Freud ha a dr Musig."



Geschichte:

Foto alt 

Offiziell gegründet wurde unser Schwyzerörgeliquartett am 2. August 2001. Vorher war der Name "Nume Hüt" ein paar Mal Programm, wenn eine Formation, hauptsächlich aus Lisu, Peschä und Küsu bestehend, "nume hüt" spielte. Für eine Veranstaltung auf dem Thuner Rathausplatz meldete Lisu "Nume Hüt" an. Bei den Proben meinte Küsu, er hätte da noch einen Bruder.... Der Auftritt am 2. August 2001 war dann tatsächlich ein Erfolg, wir bekamen diverse Anfragen für weitere Auftritte. Von da an bestand das Quartett fix aus Lisu, Peschä, Rolä und Küsu.

Seit unserem ersten Engagement in der Gantrisch-Hütte, bei dem wir schon bemerkten, dass es noch etwas zu Üben gab, erlebten wir verschiedene Highlights: Mehr als einmal spielten wir während einer Woche im Weidstübli Leukerbad auf, wir begleiteten den Klub der Volksmusikfreunde auf seiner Vereinsreise, traten bei Telebärn in der Musikstubete und im Radio Beo auf, reisten mit Paul Stucki und seinen Gästen auf das Jungfraujoch und auf die Schynige Platte und so weiter und so fort. Aber auch die vielen anderen Engagements, sei es Tanzmusik nach einem Konzert, bei einer Metzgete oder bei einem privaten Anlass gewesen, bereiteten uns Freude.

In den Jahren veränderte sich nicht nur unsere Musik, sondern zum Teil auch unser Leben und unsere anderen Aufgaben. Ab 2007, als Peschä wegen einer Rückenoperation pausieren musste, half unter anderem Heinz Stucki verschiedene Male aus. Wir verstanden uns so gut, dass wir beschlossen, ihn fest in unsere Formation aufzunehmen und uns damit etwas mehr Spielraum zu verschaffen. Von nun an bestritten jeweils vier von fünf einen Auftritt. Ende 2009 trat Peschä ganz aus unserem Quartett aus. Seit da gehören Lisu, Henä, Rolä und Küsu zum Schwyzerörgeliquartett Nume Hüt.
Roland Gerber  •  Oberbleiken 417  •  3674 Bleiken b.Oberdiessbach